Für die Herzinsuffizienz-Betreuung bieten wir die Versorgungsprogramme HerzConnect® und Telemonitoring bei Herzinsuffizienz an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das IFAT-Team. Wir senden Ihnen gern weiterführende Informationen zu.

Das IFAT bietet Patienten mit einer Herzinsuffizienz ein Telemonitoring-Programm an, das sich aus drei Elementen zusammensetzt:

Bei Vorliegen der entsprechenden Indikationen werden die Kosten für die Teilnahme am Programm Telemonitoring bei Herzinsuffizienz von Krankenkassen übernommen.

  1. Befähigung der Patienten im Umgang mit ihrer Erkrankung
    Die Patienten werden durch unser qualifiziertes Betreuungspersonal geschult. Sie lernen wichtige Anzeichen für eine Veränderung ihres Gesundheitszustands richtig zu deuten. Sie erfahren, wie welche Medikamente wirken und wie sie selbst durch das richtige Maß an Bewegung und Ernährung zu einer Stabilisierung ihrer Gesundheit beitragen können.
  2. Monitoring von Vitalparametern
    Die Patienten werden im Umgang mit den telemedizinischen Geräten so geschult, dass sie sicher ihre Vitalparameter übertragen können. Die Betreuer und Ärzte im IFAT werten die eingegangenen Daten aus und besprechen die sich daraus ergebenden Maßnahmen mit den Patienten und ggf. mit dem niedergelassenen betreuenden Arzt. Schleichende Veränderungen des Gesundheitszustands können frühzeitig bemerkt werden und geeignete Maßnahmen zur Stabilisierung des Gesundheitszustands können in Absprache mit dem Patienten, bei Bedarf mit dem IFAT-Arzt und dem betreuenden niedergelassenen Arzt eingeleitet werden.
  3. Ansprechpartner im Notfall
    Unsere Patienten erreichen uns mi Notfall rund um die Uhr. Im medizinischen Notfall können unsere Ärzte die Patienten therapeutisch beraten, ihren Hausarzt oder Kardiologen benachrichtigen, einen ambulanten oder stationären Termin vereinbaren oder einen Rettungswagen alarmieren.


Flyer: Telemonitoring bei Herzinsuffizienz
Patientenbroschüre: Telemonitoring bei Herzinsuffizienz
Gerätebroschüre: Telemonitoring bei Herzinsuffizienz

Im Programm HerzConnect® betreut das IFAT Patientinnen und Patienten mit Herzinsuffizienz

Das IFAT bietet in Zusammenarbeit mit der BKK Landesverband Mitte das Versorgungsprogramm "HerzConnect®" an, auch für Selbstzahler. Die Teilnahme an dem Programm wird für Versicherte der dem Landesverband Mitte zugehörigen Betriebskrankenkassen finanziert.

  • HerzConnect® ist ein telemedizinisches Versorgungsprogramm für Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz im mittleren bis schwereren Schweregrad (NYHA II bis III).
  • Unser Programm kombiniert verlässliches State-of-the-Art-Telemonitoring mit einer ganzheitlichen fachärztlichen 24/7-Betreuung über 24 Monate.
  • Ziel ist es, die Herzleistung der Patienten und Patientinnen zu stabilisieren, ihre Kompetenz im Umgang mit der Herzinsuffizienz zu stärken und dadurch die Lebensqualität zu erhöhen und zu stabilisieren.
  • Mit unserer kontinuierlichen Betreuung durch qualifizierte Herzinsuffizienzpflegekräfte, medizinische Fachangestellte und Fachärzte möchten wir für die Patienten und Patientinnen eine optimierte, leitliniengerechte Versorgung erreichen und ungeplante Krankenhausaufenthalte vermeiden.

Seit Januar 2022 bietet das IFAT in Zusammenarbeit mit der BKK Landesverband Mitte das Versorgungsprogramm "HerzConnect®" an. Die meisten Betriebskrankenkassen übernehmen die Kosten für das Programm. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das IFAT-Team. Wir senden Ihnen gern weiterführende Informationen zu.

Seit April 2020 ist auch eine Teilnahme am Programm "HerzConnect®" für Selbstzahler möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns. Wir senden Ihnen gern weiterführende Informationen zu.

HerzConnect - Telemedizinische Betreuung für Patienten der BKK mit chronischer Herzschwäche
Anmeldeformular

 

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 05731 97-2460 oder per E-Mail: ifat@hdz-nrw.de.


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