Herzlich willkommen auf den Seiten des Instituts für angewandte Telemedizin (IFAT). Unser Ziel ist es, dass Sie trotz Ihrer Erkrankung möglichst lang selbstständig Ihr Leben gestalten können. Um dies zu erreichen, überwachen wir telemedizinisch Ihren Gesundheitszustand und können dadurch schnell auf Veränderungen reagieren.
Direkter Draht zum Ärzte- und Betreuerteam
Telemedizin überbrückt die räumliche Distanz zwischen Patient und Arzt durch moderne Telekommunikationstechnologie. Mittels einfach zu bedienender technischer Geräte erfassen Sie Ihre relevanten Parameter. Diese werden automatisch an das IFAT übertragen. Die Daten werden von unserem Ärzte- und Betreuungsteam überwacht und ausgewertet. Eventuelle Symptome und Beschwerden können schnell geklärt werden.
Natürlich werden Ihre Daten im IFAT nur unter strenger Berücksichtigung des Datenschutzes und der ärztlichen Schweigepflicht gesammelt und ausgewertet.
Das Managementsystem des IFAT ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2015 durch die DQS Medizinprodukte GmbH. Es erfüllt zudem die Forderungen der Arbeitsgruppe 33 / Telemonitoring in der DGK - Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V.
Wenn Sie Interesse an einer telemedizinischen Betreuung durch das IFAT für sich selbst oder ihre Angehörigen haben, beraten wir Sie gern telefonisch.
Wenn Sie sich für Ihre Patienten zu unserem Telemedizinangebot informieren möchten, rufen Sie uns bitte an. Wir stellen Ihnen gern ein Informationspaket zusammen. Zum Teil können wir Ihnen eine Aufwandsentschädigung für Ihre Unterstützung der Patientenanmeldung anbieten.
Zufriedenheitsrate bei 96,25%
Die telemedizinische Kompetenz des IFATs wird von den 11.000 Patientinnen und Patienten seit über 18 Jahren sehr geschätzt.
Dies belegt auch die aktuelle Kundenzufriedenheitsbefragung im Oktober 2021:
- „Es kümmert sich jemand, wenn meine Werte mal nicht in der Norm sind.“
- „Immer einen Ansprechpartner, die einen immer aufmuntern.“
- „Stets erreichbar!“
- „Prompte, zuverlässige und freundliche Unterstützung, wenn der Bedarf besteht. “
- „Das einem bei Fragen gleich Antworten und Problemlösungen an die Hand gegeben werden.“
- „Positive Energie, die vermittelt wird.“
- „Jederzeit wird einem geholfen. Auch wenn ich ab und an ein Dickkopf bin.“
Geben Sie uns auch ein Feedback?
Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 05731 97-2460 oder per E-Mail: ifat@hdz-nrw.de.