Seit Aufnahme unserer Arbeit im Jahre 1984 verfolgen wir konsequent ein einziges Ziel: Die Lebensqualität von Menschen mit Herz- und Diabeteserkrankungen gemeinsam spürbar zu verbessern. Unsere gemeinsame Arbeit hat das Ziel, unseren Patientinnen und Patienten den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen in jedem Alter trotz ihrer Erkrankung eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Medizinische Kompetenz und menschliche Nähe

Moderne Hochleistungsmedizin im Einklang mit menschlicher Nähe stellt für unsere Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung mit dem geringsten Risiko sicher. Zu jeder Zeit können sie von unseren kompetenten ärztlichen und pflegerischen Teams Hilfe bei Problemen erwarten. Wir respektieren die Würde und Individualität unserer Patientinnen und Patienten unabhängig von ihrer natio­nalen Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung. Die medizinisch-pflegerische Behandlung wird ergänzt durch ein ansprechendes Ambiente, hohen Komfort, gesunde Verpflegung und umfassende Serviceleistungen. Geprägt von partnerschaftlichem Denken und Handeln, werden Betroffene von Anfang an in die Behand­lung einbezogen. Wir kooperieren eng mit haus- und fachärztlichen Praxen, einweisenden Kliniken, Krankenkassen und sozialen Einrichtungen, um unseren Patientinnen und Patienten eine optimale Betreuung auch vor und nach dem Aufenthalt in unserem Haus zu ermöglichen.

Unternehmenskultur

Unsere kompetenten, motivierten und leistungsorien­tierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Garanten unseres Erfolges. Aufbauend auf ihrer hohen fachlichen wie persön­lichen Qualifikation werden sie entsprechend ihrer speziellen Fähigkeiten und Talente individuell geför­dert, gefordert und im Unternehmen eingesetzt. Wert­schätzung, Transparenz und Verbindlichkeit auf allen Ebenen bilden die Basis unserer Unternehmenskultur. Gegenseitiger Respekt, Fairness und Teamgeist sind dabei die Richtlinien für unser Handeln und unserer Kommunikation. Der Schutz der Gesundheit unserer Beschäftigten ist ein unverzichtbares Element unserer Unternehmenspolitik und ist in unsere betrieblichen Entscheidungen integriert. Unseren Führungskräften kommt eine ganz besondere Vorbildfunktion zu. Jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter trägt mit Engagement Tag für Tag zum Erfolg des Herz-­ und Diabeteszentrums NRW bei, denn: Zufriedene Patientinnen und Patienten sind unsere größte Motivation! Mit unserer Kompetenz haben wir uns innerhalb unserer Netzwerk- und Kooperationspartnerschaften einen aus­gezeichneten internationalen Ruf erworben. Einen Ruf, dem wir heute weltweit verpflichtet sind.

Qualität, Sicherheit und persönliche Betreuung

Durch unsere außergewöhnlich hohen Behandlungs­zahlen und die dadurch erworbene Erfahrung ist eine ausgezeichnete Qualität gewährleistet. Mit unserem systematischen Qualitätsmanagement erreichen wir medizinische Spitzenleistung, reibungslose Abläufe und interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohl un­serer Patientinnen und Patienten und Mitarbeitenden. Wir wollen gemeinsam unsere Patientinnen und Patienten und Einwei­ser begeistern durch exzellente medizinische Dienst­leistungen mit standardisierten Abläufen, aktiver Einbindung und menschlicher Nähe.

Forschung, Kooperation und wirtschaftliches Handeln

Fünf Kliniken mit angeschlossenen Instituten und Dienstleistungsbereichen ergänzen sich zu einem national und international führenden Kompetenzzentrum, das nachhaltig Maßstäbe für die Behand­lung von Herz-­, Kreislauf-­ und Diabeteserkrankungen setzt. Als Universitätsklinikum der Ruhr-­Universität Bochum leisten wir einen bedeutenden Beitrag zu Forschung und Lehre. Wir betreiben ein Zentrum für klinische Forschung und Entwicklung, um das klinische Wissen in Innovationen umzusetzen. Durch Seminare, Symposien sowie nationale und internatio­nale Kongresse führen wir einen Gedankenaustausch auf höchstem fachlichen Niveau: Know­how-­Transfer, der dem Leben jedes einzelnen Patienten zugute kommt.

Abseits der Ballungszentren in landschaftlich reizvoller Umgebung konnten wir uns zum weltweit größten Herz-­ und Diabeteszentrum entwickeln. Wir arbeiten in Bad Oeynhausen in hervorragender infrastruktureller Einbindung mit unseren leistungsstarken regionalen, nationalen und internationalen Partnern zusammen.

Ein zukunfts-­ und wachstumsorientiertes wirtschaftliches Handeln, bei schonendem und verantwortungs­bewusstem Umgang mit allen Ressourcen, ermöglicht uns eine sowohl wohnortnahe als auch überregionale Patientenversorgung und sichert Arbeits­- und Ausbil­dungsplätze in der Region.

Unser Leitbild

Unsere gemeinsame Arbeit hat das Ziel, unseren Patientinnen und Patienten den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen in jedem Alter trotz ihrer Erkrankung eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Broschüre: Leitbild

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