– Klinik für Kardiologie

Arzt-Patienten-Seminar zum Thema „Leben mit der Koronaren Herzkrankheit.“

Dienstag, 10. April 2018, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, Eintritt frei

 

mehr

– Diabeteszentrum

Leben mit Diabetes

Thema am kommenden Mittwoch „Fettleber – die neue Modeerkrankung?“

Beginn: 16.30 Uhr im Hörsaal des Herz- und Diabeteszentrum NRW – Eintritt frei

– Pressemitteilungen

Richtige Händedesinfektion im Video

Keime werden zumeist über die Hände übertragen. Mindestens 30 Sekunden Zeit sollte man sich nehmen, um Handflächen, Finger, Handrücken und Knöchel vollständig zu desinfizieren. Wie das geht, zeigt unser Video.

 

 

– Pressemitteilungen

Spitzenmedizin erhält Gütesiegel 2018

Auch in diesem Jahr erhält das HDZ NRW das Gütesiegel der privaten Krankenversicherer für seine herausragende Gesamtqualität der medizinischen Versorgung.

– Klinik für Kardiologie

„Leben mit Herzrhythmusstörungen und Herzschrittmachern. Welche Hilfe ist heute möglich?“

Einladung zum Arzt-Patienten-Seminar am Dienstag, 13. März 2018, 17.30 Uhr – Eintritt frei

– Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie

Nachwuchsförderung und wissenschaftlicher Austausch

Mit dem medizinischen Nachwuchs vom Medizin Campus OWL der Ruhr-Universität Bochum und Oberärzten aus seiner Klinik hat Prof. Dr. Jan Gummert an der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax- Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) in Leipzig teilgenommen.

– Herz- und Diabeteszentrum NRW

Die Vermessung der Herzmuskelzelle

Ein neu ausgestatteter Einzelzell-Messplatz steht im Erich und Hanna Klessmann-Institut für kardiovaskuläre Forschung und Entwicklung zur Verfügung, wo über die Entwicklung erblich bedingter Herzerkrankungen geforscht wird. Er konnte dank der Unterstützung des Fördervereins eingerichtet werden.

– Zentrum für Angeborene Herzfehler

Die Welt der kleinen Patienten

Am 28. Februar 2018 stellt sich das Kinderherzzentrum und das Zentrum für angeborene Herzfehler interessierten Besuchern vor, Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

– Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie

24 Stunden im Transplantationszentrum Bad Oeynhausen

In dieser Woche haben die Spezialisten des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, drei Herzen und eine Lunge innerhalb von 24 Stunden erfolgreich transplantiert

– Pressemitteilungen

Lebensrettende Gewebespenden

Eine spektakuläre Operation gelang Gefäßchirurgen am Krankenhaus Bad Oeynhausen. Möglich war dies dank der guten Zusammenarbeit mit der Gewebebank am HDZ NRW. Und ein bißchen Glück war auch dabei.