Zentrum für Angeborene Herzfehler

Vom Patienten zum Eishockeyschiedsrichter

Kai Johannes Jürgens spendet als ehemaliger Patient des HDZ NRW sein Trikot an das Kinderherzzentrum. In seiner Doktorarbeit forscht er nun selbst an sehr seltenen Herzkrankheiten.

Im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen gibt es ein neues Trikot auf der Kinderstation. Kai Johannes Jürgens, aktiver Eishockey-Schiedsrichter, besuchte den Direktor der Kinderkardiologie am Zentrum für herzkranke Kinder, Prof. Dr. med. Stephan Schubert, um sein Trikot der letzten Saison zu übergeben. Doch er besuchte das HDZ NRW nicht nur als Schiedsrichter der deutschen Eishockeyliga, sondern auch als ehemaliger Patient. Mit der Trikotübergabe will Kai Johannes Jürgens auch seine Dankbarkeit gegenüber seiner früheren Station zeigen, die es ihm erst möglich gemacht hat, einen solchen sportlichen Beruf auszuüben.

Im Sommer 2001 wird Jürgens im Alter von drei Jahren im HDZ NRW im Kinderherzzentrum behandelt und operiert. Diagnose: angeborener Herzfehler. Die OP verläuft erfolgreich. Abgesehen von Routinekontrollen kann Jürgens seitdem ein uneingeschränktes Leben führen. Die Diagnose lautet offiziell herzgesund. Neben seiner Ausbildung beginnt Kai Johannes Jürgens eine Karriere als Eishockeyspieler, wechselt nach einiger Zeit die Seiten und wird Schiedsrichter. Dieses Amt übt er mittlerweile seit über fünf Jahren aus und pfeift sowohl Bundesliga als auch Championsleague Spiele. Nicht nur im Sport läuft es bei Jürgens rund Seit Anfang des Jahres ist er Doktorand in der Entwicklungsbiologie an der Universität Osnabrück. Gemeinsam mit dem Leiter des Erich und Hanna Klessmann Instituts Prof. Dr. Hendrik Milting forscht Jürgens an zwei sehr seltenen genetischen Herzkrankheiten. Er ist vom herzkranken Patienten zum Forscher an Herzkrankheiten geworden.

Das Trikot aus seiner letzten Bundesligasaison hat Jürgens nun an Prof. Dr. med. Stephan Schubert und das Zentrum für angeborene Herzfehler/Kinderherzzentrum übergeben. „Es freut uns sehr, mit dem Trikot von Herrn Jürgens unsere Sammlung erweitern zu können.
Besonders schön ist es aber auch, einen ehemaligen Patienten so gesund und sogar sportlich erfolgreich wiederzusehen“, so Prof. Dr. Schubert. Das Trikot soll ein Dankeschön an das Team des HDZ NRW und besonders an das Kinderherzzentrum sein. Und es soll allen Patientinnen und Patienten Mut machen. Denn Jürgens zeigt, wie ein Leben nach einer erfolgreichen OP im HDZ NRW verlaufen kann. Welche Erfolge und Leistungen möglich sind - trotz eines schwierigen Lebensstarts.

Text: Julia Christin Pielorz

Kai Johannes Jürgens übergibt das Trikot an Prof. Dr. Stephan Schubert auf der Kinderstation (Foto: Sönke Stute-Schlamme).