Herz- und Diabeteszentrum NRW

COVID-19: Information zum sinnvollen Verhalten im Krankenhaus

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Patienten und Angehörige,

In zahlreichen Ländern weltweit treten aktuell Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 auf. Diese Infektionen werden auch als COVID-19 (Coronavirus Disease 2019) bezeichnet.

Vor allem in den Wintermonaten führen Erreger wie Influenza- oder Noroviren regelmäßig zu starken Häufungen von Infektionserkrankungen, die immer eine große Herausforderung für das Gesundheitswesen und vor allem für Krankenhäuser bedeuten, da kranke oder frische operierte Menschen besonders anfällig sind. COVID-19 bildet für unsere Arbeit im HDZ NRW im Grunde keine Ausnahme, außer dass wir uns auf eine ansteigende Zahl von Fällen einstellen müssen.

Beim Auftreten einzelner oder gehäufter COVID-19-Fälle ist grundsätzlich das wichtigste Ziel von Krankenhäusern, alle Patienten weiterhin kompetent und angemessen medizinisch zu behandeln. Um dieses Ziel zu erreichen, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Wir bitten Sie daher, die folgenden Punkte dringend zu beachten:

• Ihre bei uns stationär aufgenommenen Angehörigen schützen Sie am besten vor Infektionen, wenn Sie Ihre Besuche so gering wie möglich halten und möglichst keine Begleitpersonen mitbringen. Ab 20. Juni gelten die hier dargestellten Besucherregelungen.

• Halten Sie sich und andere gesund!
    Das Virus wird durch Tröpfchen und über Hände und Gegenstände durch direkten oder indirekten Kontakt übertragen, indem es auf die Schleimhäute von Mund, Nase und Augen gelangt und dort in den Körper eindringt.

• Bleiben Sie daher auf Abstand zu anderen (>2m) und lassen Sie sich nicht anhusten oder anniesen
    • Husten und niesen Sie selbst in ein Einmal-Taschentuch, die Ellenbeuge oder direkt auf den Fußboden
    • Fassen Sie sich nicht mit den Händen in Mund, Nase oder Augen
    • Waschen oder desinfizieren Sie sich Ihre Hände so oft wie möglich und nötig
    • Verzichten Sie zur Begrüßung auf das Schütteln der Hände und Umarmungen
    • Nutzen Sie die frische Luft! Lüften Sie Räume regelmäßig und halten Sie sich gerne im Freien auf, hier brauchen Sie auch keine Schutzmasken

Wenn Sie gesund sind und uns sowie betroffene Patienten zusätzlich unterstützen möchten, besteht die Möglichkeit, in einer unserer Einrichtungen Blut zu spenden. Denn
im Falle steigender Infektionszahlen wird nicht nur die Zahl möglicher Blutspender geringer, sondern der Bedarf an Blutkonserven wird voraussichtlich steigen.
Info über Tel. 0800 4440777 oder www.blutspendedienst-owl.de.

Eine Info-Hotline zum Thema Corona bietet das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales unter der Telefonnummer 0211/8554774 an. Sie erreichen das Servicecenter der Landesregierung montags bis freitags zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr.

Psychologie-Hotline für Angehörige:

Aufgrund des aktuellen Besuchsverbots müssen Sie eine zusätzliche Herausforderung bewältigen. Sie verzichten auf die Nähe zu Ihren Lieben und bekommen wohlmöglich das Gefühl, nicht genug zu tun oder einen wichtigen Menschen im Stich zu lassen. Dabei ist das Einhalten des Besuchsverbots an sich schon eine Maßnahme, die die Gesundheit Ihrer Angehörigen schützt. Falls Sie Hilfe benötigen bei der Bewältigung dieser besonderen Zeit, bieten wir Ihnen von der Medizinischen Psychologie eine telefonische psychologische Unterstützung an. Diese können Sie werktags von 8.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 05731 97 163744 in Anspruch nehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Prof. Dr. Jan Gummert
Ärztlicher Direktor