Gemeinsame Stärkung der Pflegeausbildung in OWL

Seit diesem Jahr ist die Ausbildung im Pflegeberuf generalistisch ausgelegt. Das heißt konkret, dass die drei bisherigen Berufsbilder Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege und Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem neuen Berufsbild zusammengefasst wurden, mit dem Abschluss zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann.

Zum Start der neuen Pflegeausbildung haben die Schulen für Pflegeberufe Herford Lippe GmbH, das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) und Lukas-Krankenhaus Bünde einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Ausbildung unterzeichnet, die zum 1. Oktober mit Beginn des ersten Jahrgangs am übergangsweise eingerichteten Standort der ehemaligen Lister-School auf dem Wentworth-Kasernengelände (Bildungscampus) in Herford starten wird. Gemeinsames Ziel der Pflegeschule und der Träger der praktischen Ausbildung (HDZ NRW und Lukas-Krankenhaus) ist eine gute organisatorische Abstimmung von Unterricht und praktischer Ausbildung.

„Die übergreifende Kooperation ist ein wichtiger Schritt zur Förderung des dringend benötigten Nachwuchses in den Pflegeberufen. Es ist unser gemeinsames und dringendes Anliegen, den wachsenden Anforderungen an die Ausstattung der Krankenhäuser mit Pflegekräften mit gezielten Maßnahmen zu begegnen und zugleich die Attraktivität der Pflegeberufe zu stärken“, sind sich die Vertragsunterzeichner Roland von der Mühlen, Geschäftsführer des Lukas-Krankenhauses Bünde, Thomas Fehnker, stellv. Geschäftsführer des HDZ NRW, und Bastian Flohr, Geschäftsführer der Schulen für Pflegeberufe Herford-Lippe, einig.

Die Pflegeschule trägt die Gesamtverantwortung für die Koordination des Unterrichts mit der praktischen Ausbildung. Die praktische Ausbildung erfolgt im turnusgemäßen Wechsel in den Einrichtungen der Träger der praktischen Ausbildung oder in sonstigen praktischen Ausbildungsstätten. Ab dem 01.10.2020 werden die ersten Azubis damit gemeinsam auf dem BildungsCampus Herford unterrichtet.

Die Lister-School sei im Einvernehmen der Kooperationspartner als Interimslösung für die kommenden drei Jahre vorgesehen, bis zusätzliche Ausbildungskapazitäten zur Verfügung stehen können.25 zusätzliche Ausbildungsplätze können durch den ersten Kurs im Oktober geschaffen werden, mit dem Blick auf 225 Plätze mehr nach 3 Jahren.

Hintergrundinformation:
Ausbildungsplätze in der Schulen für Pflegeberufe Herford Lippe GmbH

Die Schulen für Pflegeberufe Herford Lippe GmbH vefügt mit ihren Trägern Klinikum Lippe und Klinikum Herford aktuell über 498 Ausbildungsplätze in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Pflegefachfrau/Pflegefachmann und Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz.
Durch die Kooperation mit den Kliniken HDZ NRW und Lukas-Krankenhaus Bünde und der damit verbundenen Ausweitung der Ausbildungsplätze beträgt die Kapazität der Schulen für Pflegeberufe Herford Lippe GmbH in 3 Jahren ca. 800 Ausbildungsplätze und bildet damit eine der größten Pflegeschulen in NRW.

Ansprechpartner für das HDZ NRW:
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW)

(v.l.) Bastian Flohr, Thomas Fehnker und Roland von der Mühlen während der Vertragsunterzeichnung (Foto: Marcel Mompour).