Zentrum für Angeborene Herzfehler

Ernennung zum Associate Professor

Prof. Univ. Dr. (assoc.) Eugen Sandica, Direktor der Klinik für Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler am HDZ NRW hält künftig Vorlesungen an der „Carol Davila“ Universität in Bukarest

Die renommierte rumänische „Carol Davila“ Universität für Medizin und Pharmazie in Bukarest hat Eugen Sandica (54), Direktor der Klinik für Kinderherzchirurgie und angeborene Herzfehler am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, zum „Associate Professor“ im Fachgebiet Herz- und Gefäßchirurgie ernannt. Als wissenschaftlicher Dozent wird Sandica gelegentlich für die Medizinische Fakultät am Notfallkrankenhaus Bukarest tätig sein und angehende Herz- und Thoraxchirurgen in Rumänien ausbilden.

Im Bad Oeynhausener Kinderherzzentrum und Zentrum für angeborene Herzfehler werden seit 2008 unter der Leitung von Eugen Sandica jährlich mehr als 500 Neugeborene, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Herzfehlbildungen operativ versorgt. Die große Erfahrung und Routine des in Rumänien geborenen Herzchirurgen, insbesondere auf dem Gebiet der Herztransplantation und Implantation von künstlichen Herzunterstützungssystemen bei Kindern aller Altersstufen, erfährt seit Jahren weltweite fachliche und breite öffentliche Anerkennung.

Seine ärztliche Ausbildung begann der gebürtige Rumäne als Assistenzarzt in der Kardiologie und Kardiovaskularchirurgie in Rumänien und den USA, spezialisierte sich nach weiteren Stationen in Österreich, Ungarn und den Vereinigten Staaten auf die Herz- und Thoraxchirurgie, lernte an bekannten Kinderkliniken in Birmingham und London die Kinderherzchirurgie kennen und baute seine Erfahrungen seit 2004 als Oberarzt der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie so exzellent aus, dass er vier Jahre später zur Leitung des neu gegründeten Departments für angeborene Herzfehler am HDZ NRW berufen wurde.

Seit 2011 wird das Bad Oeynhausener Kinderherzzentrum mit seinen beiden Kliniken der Chirurgie angeborener Herzfehler/Kinderherzchirurgie und der Kinderkardiologie unter gemeinsamer chefärztlicher Leitung geführt. Die Klinikdirektoren Professor Sandica und Professor Stephan Schubert treffen mit den Eltern zusammen die Entscheidung über die jeweils individuell schonendste und vielversprechendste Behandlungsstrategie.

Am HDZ NRW wird das gesamte Spektrum angeborener Fehlbildungen am Herzen einschließlich komplexer Herzfehler bei Patienten aller Altersstufen behandelt. Professor Sandica gilt als besonders erfahrener Spezialist für Eingriffe bei Früh- und Neugeborenen. Seit einigen Jahren bereits ist es sein besonderes Anliegen, jungen Studenten und Gastärzten aus dem Ausland das Bad Oeynhausener Zentrum vorzustellen. Nun freut es ihn ganz besonders, sein Wissen genau an der Universität in Bukarest weitergeben zu dürfen, an der er selbst einst seine universitäre Ausbildung begonnen hat.

Erfahrener Spezialist für Kinderherzen: Prof. Univ. Dr. Eugen Sandica, Direktor der Klinik für Kinderherzchirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler am HDZ NRW, Bad Oeynhausen (Foto: Peter Hübbe).