Die besten Ärzte Deutschlands

Die besten Fachärzte versorgen ihre Patienten im Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen. Diese jährliche Empfehlung hat das Nachrichtenmagazin Focus in Deutschlands größter Ärztebewertung fünf hier tätigen Spezialisten jetzt zum wiederholten Mal ausgesprochen. Erneut ausgezeichnet werden die Herzspezialisten Prof. Dr. Jan Gummert (Herzchirurgie), Prof. Dr. Dieter Horstkotte und Dr. Siegfried Eckert (Kardiologie), der Endokrinologe/Diabetologe Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe, sowie der Leiter des Departments für Fetale Kardiologie am HDZ-Kinderherzzentrum, Dr. Johannes Steinhard.

Die Vertreter der Spitzenmedizin am HDZ NRW trafen sich jetzt, um die Glückwünsche der Geschäftsführung entgegenzunehmen. "Wir sind stolz darauf, dass unsere Patienten von Ihrer großen Erfahrung profitieren und freuen uns ganz besonders, dass Fachvertreter und Kollegen Ihnen alljährlich erneut ein enormes Fachwissen und eine stetig hohe Behandlungskompetenz bescheinigen", gratulierte Dr. Karin Overlack.

Als Spezialklinikum zur interdisziplinären Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen ist das Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, weltweit bekannt. Herzchirurgie und Kardiologie im Herz- und Diabeteszentrum NRW arbeiten eng mit der Diabetesklinik zusammen. Prof. Gummert leitet Deutschlands größte Herzchirurgische Klinik. Neben dem gesamten Spektrum von mehr als 6.400 herzchirurgischen Eingriffen jährlich werden hier bundesweit die meisten Herztransplantationen durchgeführt. Die Klinik für Kardiologie unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Horstkotte hat einen hervorragenden Ruf als Brustschmerzzentrum (CPU - Chest Pain Unit) sowie als Europäisches und Nationales Exzellenz-Zentrum zur Bluthochdruckbehandlung. Die spezielle Erfahrung von Oberarzt Dr. Siegfried Eckert auf diesem Gebiet hat der Focus besonders gewürdigt. Im Diabeteszentrum des HDZ NRW werden Patienten aller Altersstufen und aller Erkrankungsformen des Diabetes mellitus einschließlich der Folgeerkrankungen, insbesondere am Herz-Kreislaufsystem behandelt. Auch endokrinologische und gastroenterologische Erkrankungen sowie die Therapie von Schwangerschaftsdiabetes zählen dazu. Die Klinik unterhält zudem ein großes Wundzentrum, in dem mit modernen zellbiologischen Methoden die Abheilung diabetischer Fußwunden erreicht wird.

Mit dem seit 2012 fest in Kinderkardiologie (Direktor: Prof. Dr. Deniz Kececioglu) etablierten Department für Fetale Kardiologie steht dem Kinderherzzentrum des HDZ NRW die von Dr. Johannes Steinhard in Kooperationspartnerschaft geführte Abteilung zur Frühdiagnostik angeborener Herzfehler zur Verfügung. Hier werden Herzfehler, Herzrhythmusstörungen und Herzbelastungen bei Ungeborenen noch präziser und frühzeitiger als bisher erkannt. Zur Expertise des Bad Oeynhausener Kinderherzzentrums unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Kececioglu und Dr. Eugen Sandica zählt die kardiologische und chirurgische Behandlung sämtlicher angeborener Fehlbildungen des Herzens. Bei Herztransplantationen sowie im Einsatz von Herzunterstützungssystemen bei Kindern und Jugendlichen zählt das Kinderherzzentrum des HDZ NRW zu den führenden Einrichtungen in Europa. Gemeinsam mit den anderen Ärzten im HDZ-Kinderherzzentrum betreut hier die erfahrene Kinderkardiologin Dr. Susanne Urban an drei Tagen in der Woche herzkranke Kinder und Jugendliche. In einer ähnlichen Facharzt-Umfrage auf regionaler Ebene hatten das Magazin Focus Gesundheit und die Hamburger Stiftung Gesundheit ebenfalls bereits eine Empfehlung für Frau Dr. Urban ausgesprochen.

Kerstin Klughardt
Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail: info@@hdz-nrw.de

Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack (2. v.l.) gratuliert dem Team der ausgezeichneten HDZ-Spezialisten: (v.l.) Prof. Dr. Jan Gummert, Prof. Dr. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe, Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Dr. Johannes Steinhard, Dr. Siegfried Eckert und Prof.Dr. Deniz Kececioglu. Nicht im Bild: Dr. Susanne Urban (Foto Armin Kühn).