Aufnahme in das europäische Weiterbildungsprogramm

HDZ NRW erhält Akkreditierungsurkunde - Nur wenige deutsche Zentren im Katalog der europäischen Fachgesellschaft für Herz/Thorax/Gefäß-Anästhesiologie (EACTA)

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, hat jetzt die Akkreditierungsurkunde zur Aufnahme in ein Weiterbildungsprogramm der europäischen Fachgesellschaft für Herz/Thorax- und Gefäßanästhesiologie (European Association of Cardiothoracic Anaesthesiology – EACTA) erhalten. Unter dem Namen „Ostwestfalen EACTA Fellowship“ kann das Spezialklinikum unter der Federführung von Prof. Dr. Vera von Dossow, Klinikdirektorin des Instituts für Anästhesiologie und Schmerztherapie, und Prof. Dr. Jan Gummert, Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, künftig Fachärzte für Anästhesiologie im Rahmen des europäischen Ausbildungsprogramms für Herz- Thorax- und Gefäßanästhesie für die Dauer von zwölf Monaten ausbilden. Zusätzlich sind weitere zwölf Ausbildungsmonate in der Intensivmedizin möglich.

„Das Programm bietet Fachärzten für Anästhesiologie an unserer Universitätsklinik ausgezeichnete Möglichkeiten, ihre praktischen klinischen Fertigkeiten und theoretischen Kenntnisse im Bereich der Herz-Thorax und Gefäßanästhesie unter anderem bei Hochrisikopatienten auszuweiten und auf hohem Niveau mit modernster apparativer Ausstattung weiterzuentwickeln“, erläutert Prof. Vera von Dossow. „Ein großer Vorteil liegt dabei in der europaweiten Anerkennung der über das EACTA Programm erworbenen Qualifikationen, die zugleich als Vorbereitung für das EACTA-Examen in der transösophagealen Echokardiographie (sog. Schluckecho) dienen.“

Um in das Fellowship Programm der EACTA aufgenommen zu werden, musste sich das Klinikum einem umfassenden Bewerbungs- und Zertifizierungsverfahren mit einer abschließenden Vor-Ort-Begutachtung am 1. März dieses Jahres stellen, in dem die angebotenen Lerninhalte, Strukturen und klinischen Voraussetzungen geprüft wurden. „Wir hatten keine Zweifel, dass das HDZ als eines der führenden Herzzentren und Referenzzentren in Europa den Verfahrenskatalog erfüllt“, betonten Prof. von Dossow und Prof. Gummert. „Umso mehr freut uns, dass die hervorragenden interdisziplinären Strukturen unserer Einrichtung besonders lobenswert erwähnt worden sind und es tatsächlich keinen einzigen Kritikpunkt gab.“

Im Einzelnen vorgestellt wurden das Fort- und Weiterbildungskonzept des Instituts für Anästhesiologie sowie der operativen  Intensivmedizin der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie, die Lehre und Forschung am HDZ NRW, die Medizinische Bibliothek mit Hörsaal und Konferenzräumen, Operationssäle einschließlich Hybrid-OP und Kinderherz-OP, Herzkatheterlabore, Laboratoriums- und Transfusionsmedizin mit Blutbank, IT und Informationssysteme sowie die interdisziplinäre Aufnahmestation mit Funktionsdiagnostik, Prämedikationsambulanz und Echokardiographiediagnostik.

Bewerbungen für die erstmalige Teilnahme am Ostwestfalen EACTA Fellowship können ab sofort per E-Mail eingereicht werden bei auhlig@hdz-nrw.de.

Prof. Dr. Vera von Dossow und Prof. Dr. Jan Gummert leiten das zukünftige Ostwestfalen Fellowship Programm (Foto: Marcel Mompour).