Wissenschaftssymposium OWL – Leistungspunkte für Ihre Promotion!
Sehr geehrte Studierende, sehr geehrte Promovierende,
am 01.12.2026 bieten wir wieder das „Wissenschafts-Symposium OWL“ an.
Wir laden Sie herzlich ein, Ihre wissenschaftlichen Promotionsprojekte vorzustellen, als Zuschauende teilzunehmen, oder das Symposium durch die Übernahme einer Moderation aktiv mitzugestalten. Sowohl abgeschlossene Arbeiten als auch noch nicht beendete Projekte sind willkommen.
Zum Auftakt ist ein Einführungsvortrag vorgesehen, mit dem wir sowohl Studierende vor Beginn einer Promotion, als auch bereits Promovierende ansprechen möchten.
Die Anmeldung von Arbeiten aus allen Fachbereichen ist ausdrücklich erwünscht. Ebenso freuen wir uns über die Teilnahme Promovierender, die nicht dem Campus-OWL angehören. Ein vielfältiger Mix aus unterschiedlichen Fachrichtungen soll zu einem lebhaften und bereichernden wissenschaftlichen Austausch beitragen!
Leistungspunkte:
Mit der Präsentation Ihres Promotionsprojekts, der Moderation der Vorträge oder der Teilnahme als Zuschauer*in können Sie die benötigten LP für Ihre Promotion erwerben:
- Kurzvortrag 10 Minuten plus 5 min Diskussion: 5 LP der Kategorie 1 - Wissenschaftliches Arbeiten
- Moderation der Vorträge: 3 LP der Kategorie 2 - Inhaltl. Auseinandersetzung mit dem Forschungsgebiet.
- Teilnahme als Zuschauer: Nach dreimaliger Teilnahme erhalten Sie 3LP der Kategorie 2.
Anmeldung: Studentensekretariat@hdz-nrw.de
Veranstaltungszeitraum:
Datum: 01.12.2026
Uhrzeit: 16:30 – 20.00 Uhr (geplant)
Veranstaltungsort:
Ort: Johannes Wesling Klinikum Minden, Hörsaal 1
Kontakt:
Anmeldung:
Studentensekretariat@hdz-nrw.de
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Organisationsteam:
Lena Riemke-Maw (05731 – 971258, studentensekretariat@hdz-nrw.de)
Anna Klinke (05731 – 973668, aklinke@hdz-nrw.de)
Bernd Stratmann (05731 – 973768, bstratmann@hdz-nrw.de)
