Unsere Fachgesellschaft empfiehlt als eine Voraussetzung zum Kardioanästhesisten den Besuch einer 40stündigen Fortbildung. Als federführende Autoren dieser Empfehlungen ist es uns natürlich ein Anliegen, diese Fortbildung auch bei uns im HDZ NRW anzubieten.

Fortbildung im HDZ NRW

Im September 2016 konnten wir dazu erstmals 65 Teilnehmer und 30 Referenten aus ganz Deutschland und aus den deutschsprachigen Nachbarländern im HDZ NRW begrüßen

Das Programm

Literatur

Das Lesen der aktuellen Fachliteratur gehört ebenfalls zur Fortbildung. Mit einer umfangreich ausgestatteten Bibliothek im HDZ NRW und guten Recherchemöglichkeiten in online Literaturdatenbanken mit Zugriff auf die Originalliteratur bietet uns das HDZ NRW dafür die besten Voraussetzungen.

Wöchentliche Fortbildungen im Institut

In wöchentlichen Fortbildungen in unserem Institut werden wichtige Informationen aus der Literatur, von Kongressen oder aus der täglichen Praxis vorgestellt und diskutiert. Einmal im Monat wird diese Fortbildung zusammen mit der Kolleginnen und Kollegen der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie durchgeführt, in der gemeinsame Themen behandelt werden.

Für die von der Ärztekammer anerkannten Fortbildungen, wie unsere Institutsfortbildung, werden sog. Weiterbildungspunkte vergeben – pro Stunde ein Punkt.  Mit den aufgeführten Fortbildungen erreichen alle Ärztinnen und Ärzte unseres Instituts den geforderten Nachweis von 250 Fortbildungspunkten innerhalb von fünf Jahren ohne Probleme