Das Thema Qualität gewinnt in der medizinischen Versorgung zunehmend an Bedeutung. Dies ist eine Entwicklung, die wir im HDZ NRW begrüßen. Es ist die Basis unseres Schaffens in Bad Oeynhausen seit jeher, dass der allseits angestrebte Wettbewerb innerhalb des Systems ausschließlich über die Qualität der erbrachten Leistung entschieden wird.

Das Informationsbedürfnis der Patienten nimmt zu. Das ist eine Erfahrung, die wir durch Befragungen und Gespräche mit unseren jährlich 37.000 Patienten bestätigt bekommen. Die Möglichkeiten, sich Informationen zu beschaffen, sind für den mündigen Patienten heute vielfältiger, als dies noch vor Jahren war. Als Zertifizierungsmaßnahme haben wir uns für eines der wichtigsten und aussagekräftigsten Klinik-Zertifikate entschieden, das Gütesiegel für Kooperation, Transparenz und Qualität (KTQ). Im Frühjahr 2014 haben wir das KTQ-Siegel bereits zum dritten Male erhalten. Eine Auswahl der unterschiedlichen Gütesiegel finden Sie auf dieser Seite.