Uni.Blutspendedienst OWL im Institut für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin des HDZ NRW

Treue Spender wissen: Jede Spende rettet Leben

In acht Jahren war Florian Rosemeier schon 100 Mal zur Blutplättchenspende beim Uni.Blutspendedienst OWL des Instituts für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin im Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW). Für seine Treue durfte er jetzt eine Jubiläumsurkunde und einen großen Blumenstrauß entgegennehmen.

„Blutblättchen (Thrombozyten) sind kleine "klebrige" Bestandteile des Blutes, die bei Verletzungen die wesentliche erste Phase in der Blutstillung übernehmen," erläutert Institutsdirektor Prof. Dr. Cornelius Knabbe. Eine Thrombozytenspende dauert zwischen 60 und 90 Minuten und kann von Männern und Frauen bis zu 26 Mal im Jahr geleistet werden. Thrombozyten werden vor allem bei der Behandlung von operierten, schwerverletzten oder krebskranken Patienten benötigt und sind nur fünf Tage haltbar. Die Blutplättchen werden jedoch im menschlichen Körper in nur wenigen Tagen nachgebildet.

Der 32-Jährige spendete nicht nur zum 100. Mal Blutplättchen im Blutspendedienst, er ist auch eingetragener Knochenmarkspender und hat schon mehrere Plasma- und Vollblutspenden geleistet. Jeder Erwachsene kann Blut spenden, wenn er gesund ist und sich fit und aktiv fühlt. Um ganz sicher zu gehen, gibt es vor der Aufnahme als Blutspender noch eine Untersuchung durch einen Arzt des Blutspendeteams. Dieser misst Puls, Blutdruck und Körpertemperatur und überprüft die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen. Sind diese Werte in Ordnung, kann die eigentliche Spende beginnen. Mit einem kaum spürbaren Einstich wird eine Kanüle in die Armvene gesetzt. Nach 30minütiger Ruhephase mit Getränken zur Erfrischung, können die Blutspender dann wieder ihren Alltagsgeschäften nachgehen. Insgesamt sechs Einrichtungen des Uni.Blutspendedienstes OWL in Bad Oeynhausen, Bünde, Bielefeld (2x), Herford und Minden nehmen Blutspenden entgegen. Informationen gibt es kostenlos unter der Rufnummer 0800-4440777 oder unter www.blutspendedienstowl.de.

Miriam Görmann

Gratulation zur 100. Blutplättchenspende (v.l.): Florian Rosemeier, Mitarbeiterin Jessica Schitz und Martina Schumann, Ärztin im Uni.Blutspendedienst OWL Foto (Marcel Mompour).