Gütesiegel für Spitzenmedizin

Zum achten Mal in Folge hat das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, das Gütesiegel der privaten Krankenversicherungen (PKV) erhalten. Die Auszeichnung für herausragende Behandlungsleistungen wird für das Jahr 2020 vergeben. Sie würdigt die Gesamtqualität der medizinischen Versorgung in der Therapie von Herz- Kreislauf- und Diabeteserkrankungen.

Voraussetzung für die Vergabe des PKV-Siegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität sowie eine Mindestfallzahl an Behandlungen. Im besonderen Fokus der Auswertung lagen dabei herzchirurgische Verfahren der Herzklappen- und Schrittmacherchirurgie sowie der Herztransplantation und Implantation künstlicher Herzunterstützungssysteme. Der erforderliche Nachweis erfolgt durch die Daten der externen gesetzlichen Qualitätssicherung.

„Das Herz- und Diabeteszentrum NRW ist seit Jahren für seine herausragende medizinische Qualität bekannt“, betonen Geschäftsführerin Dr. Karin Overlack und Prof. Dr. Jan Gummert, Ärztlicher Direktor des HDZ NRW. „Wir freuen uns über diese erneute deutliche Bestätigung darüber, dass unsere Patienten in unseren Kliniken jederzeit die beste Versorgung erhalten. Darauf dürfen wir stolz sein.“ Eine interdisziplinäre, individuell an den Bedürfnissen des Patienten orientierte Therapie sowie eine hervorragende Kommunikation der beteiligten Fachkräfte seien dabei wesentliche Erfolgsfaktoren des Spezialklinikums zur Behandlung von Herz- und Diabeteserkrankungen.

Das Gütesiegel soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen auch dauerhaft erfüllt werden.

Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen (Foto: Marcel Mompour).