Diabeteszentrum

Ausschreibung: Heinrich-Sauer-Preis 2017

Für Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Klinischen Diabetologie verleiht das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, am Weltdiabetestag, dem 14. November 2017 den mit 2.500 Euro dotierten Heinrich-Sauer-Preis. Diabetologen, Wissenschaftler und Verbände, die ihre Forschung der Stoffwechselmedizin gewidmet haben, können bis zum 15. August 2017 ihre Arbeiten einreichen.

Der Preis ist dem Gründer der ehemaligen Diabetesklinik in Bad Oeynhausen, Professor Heinrich Sauer, gewidmet, der zu den Wegbereitern der modernen Diabetestherapie zählt. und bis 1985 Chefarzt der Diabetologie war. 20 Jahre früher als andere Ärzte etablierte er hier integrierte Behandlungsprozesse für seine Patienten. Der Ansatz, den Patienten eine größere Eigenverantwortung im Umgang mit ihrer Erkrankung zu übertragen, war für die damalige Zeit revolutionär.

Noch bis zum 15. August 2017 können Wissenschaftler und Behandlungsteams ihre Arbeiten schriftlich im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen, einreichen. Besonders aufgerufen sind Projeke, die einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Patientenversorgung und des Patientenselbstmanagements leisten. Die Verleihung des Preises wird am 14. November 2017 in Bad Oeynhausen stattfinden. Ausgewählt und begutachtet werden die Arbeiten von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Diethelm Tschöpe, Direktor des Diabeteszentrums, seinem Vorgänger Prof. Dr. med. Rüdiger Petzoldt und dem ehemaligen Klinikoberarzt Dr. med. Dr. rer. nat. Wulf Quester.

Kontakt: Herz- und Diabeteszentrum NRW, Sekretariat Diabeteszentrum, Prof. Tschöpe, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Georgstraße 11, 32545 Bad Oeynhausen, Tel. 05731/97-2292, diabeteszentrum@@hdz-nrw.de.

Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Tel. 05731 / 97 2443