Diabeteszentrum

Was kann ich tun gegen die Angst?

am kommenden Mittwoch lädt das Diabeteszentrum um 16:30 Uhr zu einer weiteren Informationsveranstaltung in den Hörsaal des Herz- und Diabeteszentrums NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ein. Der Eintritt ist frei.

Die Diagnose Diabetes bedeutet häufig für viele Menschen eine gravierende Veränderung in ihrem Leben. Die Anforderungen der Therapie im Alltag, die Chronizität der Erkrankung sowie diabetesbezogene Ängste, z.B. vor möglichen Folgekomplikationen oder Hypoglykämien, stellen für viele Betroffenen eine besondere psychische Belastung dar.

Wie der Einzelne mit diesen Anforderungen, die eine chronische Erkrankung stellt, umgeht, ist unterschiedlich. Während manche Menschen in ständiger Besorgnis ihr gesamtes Leben auf den Diabetes ausrichten und dabei einen Verlust von Lebensqualität in Kauf nehmen, sind andere eher nachlässig, leugnen die Risiken und halten sich nicht an die ärztlichen Empfehlungen.

Unterstützung ist notwendig, wenn die Ängste den Lebensalltag beherrschen. Das ist zum Beispiel möglich nach dem Erlebnis einer Hypoglykämie oder bei bereits bestehenden Folgeerkrankungen. Ebenso können Angststörungen oder depressive Reaktionen im Verlauf der Diabeteserkrankung auftreten und die Therapie erschweren. In diesem Patientenseminar erfahren Sie, welche Möglichkeiten es zur Angstbewältigung gibt und was Patienten selbst tun können, um im Alltag besser mit Diabetes zu leben.

Interessierte und Betroffene sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet um 16:30 Uhr im Hörsaal des HDZ NRW, Georgstr. 11 in Bad Oeynhausen, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail: info@@hdz-nrw.de

Dipl. Psychologin Corinna Meyer ist Ansprechpartnerin für Menschen mit Diabetes am HDZ NRW, Bad Oeynhausen (Foto Armin Kühn).